Der Kia Ceed 1.0 T-GDI fährt gut und ist ein zuverlässiger Gebrauchtwagen

2022-10-07 22:53:29 By : Mr. Kent Wong

Kleine, verschlissene Dreizylinder versprechen zwar einen geringeren Verbrauch, aber das mag irgendwo im Labor der Fall sein.Im realen Verkehr sparen Sie damit nichts.Bei Dreizylindern von Hyundai und Kia handelt es sich zumindest um einen recht zuverlässigen Motor.Von der allerersten Generation des Kia Ceed-Modells an war es offensichtlich, dass die Koreaner gelernt hatten, Autos zu bauen, die dem Zielmarkt, hauptsächlich europäischen Kunden, entsprechen.Damals reichte es zwar nicht, ganz oben zu stehen, aber es war ein Fortschritt.Noch heute ist der erste Ceed ein ziemlich solider Gebrauchtwagen, vor allem mit dem hervorragenden 1.6 CRDI-Diesel.Die zweite Generation war keineswegs eine revolutionäre Wende, im Gegenteil, vielleicht hat der Autohersteller in Sachen Modernisierung der Aggregate etwas verschlafen.Aber mit dem beliebten Diesel war (und ist) es immer noch ein sehr gutes Auto.Und das war eigentlich das letzte Mal, dass ich regelmäßig Gelegenheit hatte, die neuen Ceeds im Rahmen von Pressetests kennenzulernen.Als die dritte Generation auf den Markt kam, habe ich mich hauptsächlich auf Gebrauchtwagen konzentriert und bis auf wenige Ausnahmen keine Neuwagen gemietet.Außerdem, was schreibst du über diese baugleichen Dreizylinder in der Tabelle, oder?Als ich zum Ceed kam, dann zu irgendeiner netten "Journalisten"-Version mit Vollausstattung und starkem Motor.Daraus lässt sich aber nicht ableiten, wie die gemeinsame soziale Stiftung funktioniert, die sich die Menschen mit ihrem hochversteuerten eigenen Geld kaufen.Also bin ich jetzt für ihn zum Basar gegangen.Für den Test haben wir uns einen Kia Ceed von Auto ESA mit einem Dreizylinder 1.0 T-GDI mit einer Leistung von 88 kW und einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliehen.Das Auto aus dem Premium-Programm war aus dem Jahr 2018, zum Zeitpunkt des Tests hatte es nur weniger als 28.000 km gefahren, und der Verkäufer wollte 322.000 CZK dafür.Der getestete Ceed gehörte zum Premium-Gebrauchtwagenprogramm, da er aus dem Jahr 2018 stammt und weniger als 28.000 km gefahren war.Der Dreizylinder löste im August 2019 endgültig den bisherigen atmosphärischen 1.4 CVVT-Basismotor abDer Gebrauchtmarkt ist recht gut sortiert, aber erwarten Sie nicht viele gut ausgestattete Autos mit leistungsstarken Motoren im Angebot.Die billigsten Teile der dritten Generation des Ceed-Modells können ab etwa 260.000 CZK gekauft werden, und bis jetzt neigen die Preise nicht zu einem signifikanten Rückgang.Auch dank der siebenjährigen Werksgarantie.Achten Sie hier auf die Erklärungen einiger Verkäufer, dass das Auto noch Garantie hat.Es muss überprüft werden, denn wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind, hat das Auto möglicherweise nach zwei Jahren keine Garantie mehr.1.6 CRDI-Diesel sind unter 300.000 CZK schwer zu finden, es sei denn, sie haben eine wirklich hohe Laufleistung von weit über 200.000 km.Autos mit Dreiliter-Dreizylindermotoren kosten zwischen 300 und 400.000 CZK, haben aber normalerweise eine geringe Laufleistung.Ein klassischer atmosphärischer 14-Liter mit geringen Kilometern kann für bis zu 350.000 CZK gekauft werden.Es gibt auch viele Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe im Angebot, aber sie haben normalerweise leistungsstärkere und besser ausgestattete Autos, also bereiten Sie weit über 400.000 CZK vor.Und wie steht die dritte Ceed-Generation auf den Basaren?Filip Kučera von Auto ESA antwortet: „Kia Ceed ist eine Alternative zum Schwestermodell Hyundai i30.Beide Modelle verkaufen sich gut in der Tschechischen Republik.Aus diesem Grund sind die meisten Autos auf dem Sekundärmarkt inländischer Herkunft.Das Angebot des Ceed der dritten Generation beträgt etwa ein Drittel im Vergleich zum Hyundai i30, obwohl die Technik beider Modelle gleich ist.Fast zwei Drittel der Kia Ceed-Modellpalette besteht aus Kombi-Karosserien.Schräghecklimousinen werden nicht so oft geleast wie Kombis und haben im Schnitt eine geringere Laufleistung.In der dritten Generation des Kia Ceed lief die Produktion des turboaufgeladenen Dreizylinders 1.0T-GDi parallel zum abgasmäßig veralteten, aber beliebten atmosphärischen Vierzylinder 1.4 CVVT.Es gibt also noch nicht viele neuere Litermotoren im gebrauchten Kia Ceed-Sortiment.Sie werden jedoch nach und nach in das Angebot aufgenommen und immer mehr Kunden bevorzugen sie.Die gestiegene Nachfrage nach Kia-Fahrzeugen wird auch durch die siebenjährige Garantie unterstützt.Daher haben alle Kia-Fahrzeuge im Premium-Programm weiterhin eine Herstellergarantie.Sie wissen wahrscheinlich, dass Kia eine auf 150.000 km begrenzte Werksgarantie von sieben Jahren bietet. Wer dieses Auto also von seinem eigenen Geld kauft, hat normalerweise wenig Grund, es zu früh in die Welt zu schicken.Wir treffen daher nur auf Gebrauchtfahrzeuge, die aus Firmenflotten und Operating-Leasing stammen.Auch die ältesten Ceeds der dritten Generation starten gerade erst ins fünfte Jahr ihrer Karriere, und wer nicht gegen die Bedingungen der Garantieverlängerung verstößt, kann sich trotzdem daran erfreuen.Und wenn er beschließt, dass er das Auto wechseln möchte (auch wenn ich persönlich nicht weiß, was er objektiv verbessern möchte), haben schöne Ceeds einen sehr guten Restwert.Natürlich trägt eine siebenjährige Garantie dazu bei, dass moderne Kia-Autos einen angemessenen Restwert behalten.Sie sind jedoch im Allgemeinen gute und zuverlässige Autos und in jeder Hinsicht recht gut gebaut.Das Interieur ist nicht im asiatischen Geist und erinnert eher an ein deutsches AutoWillst du ein Beispiel?Vor drei Jahren kostete der Ceed in der Grundausstattung mit diesem Motor 390.000 CZK, der Basarpreis von 322.000 CZK ist also definitiv nicht schmeichelhaft.Und dies ist eines der billigsten Autos im Angebot, wenn man die geringe Laufleistung berücksichtigt, ist es eigentlich ein Auto fürs Geld.Aktuell kostet der neue Ceed mit einem Dreizylindermotor mit einer Leistung von 88 kW ab 450.000 Euro.Wenn Sie jemandem vor zehn Jahren gesagt hätten, dass es eine Zeit geben würde, in der ein vier Jahre alter gebrauchter Kia in Grundausstattung nur 20 % seines Neupreises verlieren würde, hätte er Sie den berühmten Dozenten Chocholoušek genannt.„Die Gültigkeit des Garantiedatums kann anhand des Aufklebers im Garantieheft leicht überprüft werden.Die Gültigkeit der Garantie als solche kann jedoch durch die Art und Weise, wie der Vorbesitzer regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt hat, beeinträchtigt werden.Wenn das Auto regelmäßig gewartet wird, ist die Garantie auf nachfolgende Besitzer übertragbar.Neuen Besitzern gebrauchter Kia-Fahrzeuge werden jetzt Batteriestatusprüfungen, Kilometerstandsprüfung in Kia-Systemen, Diagnose mit einem Kia-Tester, Prüfung der Wartungshistorie des Fahrzeugs sowie Service- und Rückrufaktionen angeboten.Diese Arbeiten werden von autorisierten Servicezentren zu einem Nominalpreis durchgeführt“, antwortete Kateřina Vaňková, Pressesprecherin von Kia Czech, auf unsere Anfrage.Scheuen Sie sich daher nicht, die Gültigkeit der Garantie zu prüfen, wenn der Gebrauchtwagenverkäufer Sie nicht betrügen will.Andererseits gilt bei diesen Modellen nicht, dass sie zwei Tage nach Ablauf der Garantie auseinanderfallen sollen.Grundlegendes Infotainment in dieser Version von Ceed ist genug.Und sie wird ebenso wie die Klimaanlage mit klassischen Knöpfen bedient.Ergonomisch ist dieser Wagen gut gelungen, einziges Ärgernis ist das Piepsen nach dem Drehen des Schlüssels oder die etwas unlogische automatische Verriegelung, die sich nicht per Knopfdruck abstellen lässt, sondern aufwändig über das Bordmenü eingestellt werden mussLeider ist auch dieses Angebot aller möglichen Buchsen und Stecker heute bei manchen Autos (z.B. im Octavia IV) keine Selbstverständlichkeit, Kia hat es in der Grundausstattung vorgesehenAber ich erkläre gleich, warum diese Ceeds keinen Grund haben, billig zu sein.Es sind sehr gute Autos.Die Koreaner haben gelernt, Fahrwerk und Lenkung abzustimmen, und es ist überraschend, wie gut dieser gewöhnliche, im Grunde nicht sportliche Wagen fährt.Bis vor kurzem hielt schon in den Basisversionen die hintere Mehrelementachse, und auf vernünftigen Rädern mit ausreichendem Reifenprofil bügelt der Ceed das tschechische Revier wie nie zuvor.Wenn der Testwagen ein paar bessere Reifen gehabt hätte und nicht die chinesische komprimierte Dunkelheit, die der Vorbesitzer dort hinterlassen hat, wäre es noch besser gewesen.Aber trotzdem ist der Ceed diszipliniert, stabil, vorhersehbar und recht komfortabel.Er fährt wirklich gut und viele Autofirmen könnten davon lernen.Könnte es irgendwie damit zusammenhängen, dass 2015 ein gewisser Albert Biermann, der in seiner berühmtesten Ära für das Tuning der Fahrwerke der M-Division-Autos verantwortlich war, von BMW zum Hyundai-Konzern (zu dem auch Kia gehört) kam?Beim Ceed werden vor allem Alltagstauglichkeit, Verbrauch und Betriebskosten angesprochen.Aber es muss auch daran erinnert werden, dass dieses Auto eigentlich ein tolles Fahrwerk hat und sehr angenehm zu fahren ist.Das gilt auch für die Schwester Hyundai i30Auch die Ergonomie und Aufteilung des Innenraums sind absolut perfekt.Das Lenkrad lässt sich weit verstellen und bis zur Brust ziehen, der Sitz ist tief fixiert, und obwohl einige Komfortfunktionen fehlen, stört es mich definitiv nicht, dass alle wichtigen Funktionen einen eigenen Knopf mit mechanischer Reaktion haben.Das ist immer noch das Auto, das ich mag.Alte Schule, aber mit einem modernen Gefühl von anständiger Qualität.Nichts trübt meinen Eindruck von einem Auto mehr als schlechte Ergonomie, nerviges Infotainment und andere Verbrechen gegen Logik, Komfort und Sicherheit.Das einzige, was mich hier stört, ist die automatische Verriegelung, von der ich nicht weiß, wo sie abschaltet.Es kann wahrscheinlich irgendwo eingestellt werden, aber ich konnte diese Funktion im Bordmenü nicht finden.Über den Liter-Dreizylinder ist schon viel geschrieben worden, aber ich persönlich kann nicht bestätigen, dass der Motor so einen Leerlauf-Boden hat und so unangenehm ist, wie es angeblich ist.Obwohl er das klassische Dreizylinder-Aussehen hat, hat er genug Leistung, das Getriebe hat vernünftige Übersetzungen und die Flexibilität des Autos ist sehr anständig.An den Parametern von 88 kW (120 PS) und 172 Nm muss man nicht meckern.Er fährt sich ordentlich und man kann damit überholen.Mit Dreizylindermotor ist der Ceed kein großer Konkurrent, aber dynamisch reicht er für ein unbeladenes Auto und man kann ihn sogar überholen.Beim realen Verbrauch ist es etwas schlimmer.Unter sechs ist es nur noch sehr, aber wirklich sehr schwierigWährend die „Tipps“ des Konzerns ganz normal Werte unter 6 l/100 km anzeigen, ist das bei Ceed eigentlich eine Wunderzahl.Rechnen Sie eher mit Durchschnittswerten von etwa 7 Litern auf 100 kmErwarten Sie nur keinen wundersamen Verbrauch.Bei Stadt- und gelegentlichen Autobahnfahrten war es ein verdammt großes Problem, unter 6,5 Liter auf 100 km zu kommen, eher lagen die Tagesmittelwerte bei rund 7 Litern auf 100 km, wenn man auch mal jemanden überholen will, will man wenigstens einen überrollen hundertdreißig auf der Autobahn und Sie wollen die anderen nicht mit Ihren langsamen Beschleunigungen auf der Verbindungsspur einschränken, was so eine tschechische Fahrtradition ist.Es war möglich, dieses Auto "für sechs" nur außerhalb der Stadt und der Autobahnen zu fahren, und selbst dann mit ziemlich viel Aufwand.Und das war die Fahrweise und das Tempo, bei dem zum Beispiel ein Škoda Scala mit einem Liter-Dreizylinder-TSI für 5 Liter auf 100 km fährt.Während der Übertragung ist es ziemlich lang "zum Verbrauch".Bei 90 km/h dreht der Sechsgangmotor 2.000 Umdrehungen pro Minute, bei 130 km/h 2.900 Umdrehungen.Andererseits kann es bei einem bestimmten Stück auch ein wenig mit den Reifen zu tun haben.Ich glaube, dass einige Sommer-"Ökogummis" mit reduziertem Widerstand etwa zwei Kinder retten würden.An der Pumpe mit Motor spart man nicht viel, aber zumindest ist es vorerst eine ziemlich zuverlässige Einheit.Es gab einige Fälle einer überdehnten Steuerkette, aber es ist offensichtlich kein systemisches Problem, da viele Autos über 150.000 km gefahren sind und die Kette in Ordnung ist.Es wird wohl eine Kombination aus unangemessener Fahrweise (und vielleicht auch Parken am Berg nur mit der gewählten Geschwindigkeit) und vielleicht Pech sein.Der Dreizylinder 1.0 T-GDI zahlt sich vorerst für einen zuverlässigen Motor aus und leidet nicht an allen Wehwehchen der älteren Direkteinspritzer-GDI-Aggregate des Hyundai/Kia-Konzerns.Halten Sie sich jedoch an einen strengeren Wartungsplan und tanken Sie hochwertigen KraftstoffGlücklicherweise unterstützt der 1.0 T-GDI-Benzin-Dreizylinder einen strengeren Jahreswartungsplan mit einem Limit von 15.000 km, wenn 3,6 Liter 0W-20-Öl gewechselt werden, soll er den API SN+-Standard erfüllen, der ein modifizierter Standard ist bezeichnet Öle mit erhöhtem Schutz gegen zerstörerische Selbstentzündung LSPI.Seien Sie beim Ölwechsel sehr vorsichtig.Alternativ könnte der 2020 eingeführte API-SP-Standard zugelassen werden, der ebenfalls Öle bezeichnet, die vor LSPI schützen.Interessant ist, dass während die älteren Generationen von GDI- und T-GDI-Motoren der Gamma-Serie für massive Kohlensäure, insbesondere das Verstopfen von Einlasskanälen und Ventilen, berühmt waren, tritt die Kohlensäure bei diesen 1.0 T-GDI-Aggregaten der Kappa nicht so stark auf Serie.Unterschätzen Sie aber auf keinen Fall die Qualität des Kraftstoffs und lassen Sie den Motor von Zeit zu Zeit laufen, damit der Kohlenstoff hauptsächlich von den Kolben abbrennt.Dauerhafter Stadtverkehr wird der Motor nicht beweisen.Vorerst sieht es aber danach aus, dass wenn dieser Dreizylinder rechtzeitig neues Öl bekommt und sich der Nutzer nicht durch unangemessene Fahrweise stört, sollte er halten.Die aufgeladene Version mit Direkteinspritzung erhielt außerdem einen anderen Motorkopf mit integrierten Abgaskanälen, damit der Motor schnell warm wird und kurze Strecken nicht so sehr stört.Es wird also das Öl nicht einmal zu einem großen Teil mit Benzin verdünnt.Gibt es Risiken?Verkokte Injektoren, Hochdruckkraftstoffpumpenausfall und defekte elektronisch gesteuerte Turboregelung sind zu nennen.Das Vernachlässigen des Austauschs der Zündkerzen kann zu Zündproblemen führen.Es wird auch eine Frage der Lebensdauer der Kupplung sein, denn einige Fahrer werden den Kupplungen in drei Zylindern viel Arbeit geben.Und einige Leute haben es bereits geschafft, diese Dreizylinder zu kochen, also seien Sie vorsichtig mit dem Zustand der Kühlung.Kabel und Verbindungen werden so mit einem kleinen Fragezeichen gehandhabt.Sie werden nicht nur leicht beschädigt, sondern es gibt bereits viele Fälle, in denen Marder in die Kabel von Menschen beißen.Es wird einige Vorsichtsmaßnahmen treffenEs gibt noch keine Katastrophengeschichten über Partikelfilter in Benzinmotoren, und wir können nur hoffen, dass dies so bleibt.Wir glauben, dass der GPF ohne Bedenken ewig im Auto halten sollte, es sei denn, es gibt äußere mechanische Schäden oder einen tödlichen Motorschaden.Ja, wir wissen, dass Autokonzerne das auch mal über DPF bei Dieseln gesagt haben, aber hier ist die Menge an Ruß und Partikeln schließlich nicht so massiv, dass der Filter nach ein paar hundert Kilometern verstopft ist.Was ist mit anderen Motoren?Er kaufte auch einen 1.4 CVVT-Motor aus der Produktionsregion, hier ist es bereits eine zuverlässige Konstruktion ohne die Gefahr des Zerfalls des Katalysators, wie dies zuvor der Fall war.Die Ventile werden hier hydraulisch gesteuert, der Motor hat eine indirekte Kraftstoffeinspritzung und die Steuerkette ist zuverlässig.Durch die Einhaltung sorgfältiger Wartungsintervalle kann dieser Motor als eine gute Wahl für diejenigen angesehen werden, die nicht viel auf der Autobahn fahren und das Auto eher auf kurzen Strecken betreiben.Es ist keine zusätzliche Dynamik, aber eine anständige und zuverlässige Einheit mit wahrscheinlich den geringsten Risiken nach höheren Raids.Eines Tages werden wir diese "primitiven" Motoren mit Gold in Basaren ausgleichen ...Ein 1.4 CVVT-Motor würde für einen unbelasteten Ceed ausreichen.Es ist der einfachste aller Motoren und wird die Bedürfnisse der meisten bescheidenen Käufer befriedigen.Zudem verspricht es eine hohe Betriebssicherheit und ServicefreundlichkeitGanz verbieten lassen sich die 1.4 T-GDI und 1.5 T-GDI Motoren der Kappa-Generation wohl nicht, die eine ähnlich zuverlässige Basis wie der Liter-Dreizylinder haben.Für sie gelten die gleichen Risiken, aber wenn Sie rechtzeitig für ein neues Öl der richtigen Spezifikation fahren, Qualitätsbenzin tanken und das Auto nicht nur in der Stadt stören, werden sie definitiv gut funktionieren.Mit Leistungen von 103 oder 118 kW haben Sie außerdem eine schöne Fahrt.Wenn Sie eine Automatik wünschen, bietet Kia eine Doppelkupplungs-Siebengang-Automatik für die 1.4 T-GDI-, 1.5 T-GDI-, 1.6 T-GDI-Motoren und auch für die 1.6 CRDI-Dieselmotoren an.Der Plug-in-Hybrid hatte eine Sechsgang-Doppelkupplung.Vor dem Kauf muss das Getriebe überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Trockenkupplungen nicht rutschen und die Box nicht ruckelt und ruckelt.Und wir würden ihr sicherlich helfen, indem wir das Getriebeöl je nach Lauf alle drei bis vier Jahre wechseln.Die meisten Gebrauchtwagen haben ein Schaltgetriebe, hier immer ein Sechsgang-Schaltgetriebe.Sie können aber auch eine Maschine kaufen.Kia hat ein eigenes Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplungssystem, das jedoch als recht zuverlässig gilt.Aber Sie werden es nur in Basaren mit leistungsfähigeren und teureren Versionen findenEin Plug-in-Hybrid ist sicherlich für manche ein interessanter Antrieb, bei einem Gebrauchtwagen wird es aber eine äußerst komplizierte Angelegenheit.Darüber hinaus halten wir eine Direkteinspritzung nicht für eine ganz glückliche Wahl für den Dauerbetrieb, außerdem in einem Hybrid, wo sie ständig abschaltet und neu startet.Es ist etwas zu bedenken, und aufgrund der geringen Anzahl dieser Autos ist es sehr schwierig, Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit zu ziehen.Es funktioniert jetzt.Aber was ist in fünf, zehn Jahren?Der 1.6 CRDI-Diesel war schon immer einer der besten Kleindiesel seiner Klasse.Doch mit der neuen Generation des Ceed-Modells kam auch ein neuer Motor, der vor allem im Bereich der Abgassysteme zusätzliche Komplexitäten mit sich brachte.Nun, heute ist es scheinbar unmöglich, Dieselkraftstoff effizient, zuverlässig und auch völlig risikofrei zu machen.Die Ära einfacher und zuverlässiger Diesel ist vorbei.Jetzt würden wir mit Bedenken einen Diesel-Ceed kaufen.Auf jeden Fall ein junges und wenig gebrauchtes Auto wollen und sich dann über den Serviceplan hinaus darum kümmern.Er wird es brauchenLeider sind auch die Zahnriemen zurückgekommen, hier mit einem zu langen Intervall von 240.000 km.Gleichzeitig hatte die Vorgängerversion des Motors eine wirklich zuverlässige Steuerkette, die auch nach 300.000 km keine Probleme zeigte.Und auch die langen Ölwechselzeiten störten ihn nicht, denn die 5,3 l Füllung reichten nicht aus, um so schnell abzubauen.Der neue Motor hat nur 4,4 Liter Öl und ein zweijähriges Intervall (mit einer Grenze von 30.000 km).Hinzu kommen komplexe Abgassysteme mit AdBlue-Kreislauf, teurem Partikelfilter und filigranem Ölpumpenantrieb, und dieser Diesel sieht nicht aus wie der kugelsichere Barren, der die Ceeds der älteren Generation (und andere Hyundai/Kia-Autos) waren.Dass manche dieser neuen Motoren schon festgefressen haben, kann auch an unsachgemäßem Gebrauch liegen und wer weiß, welche Wartungsintervalle und welches Öl verwendet wurden.Aber insgesamt erweckt dieser Motor mit all seiner Komplexität nicht viel Vertrauen, insbesondere wenn er nicht über den wohlwollenden Serviceplan hinaus gepflegt wird.Und wir machen uns keine Illusionen, niemand wird „um zehn“ mit einem ausgewachsenen Flottenkombi nach Öl fahren.Ganz verbieten kann man diesen Motor nicht, aber wenn, dann will man ein junges Auto mit geringer Laufleistung, gestempeltem Service und noch gültiger Werksgarantie.Dann das Öl spätestens "nach einem Jahr oder nach fünfzehn" wechseln, nicht nach dreißigtausend oder zwei Jahren.Interessant ist, dass Kia sich nicht auf eine Viskositätsklasse stützt und alles von 0W-20 bis 15W-40 zulässt, sowie sich mit ACEA C2, C3 oder C5 Standards begnügt, die einen höheren Gehalt an Sulfatasche (bis zu 0,8 Gew.-% im Vergleich zu anderen Leistungsklassen, die maximal 0,5 Gew.-% zulassen).Servicezentren empfehlen jedoch Markenöl von Kia 5W-30, das dem ACEA C3-Standard entspricht.Alternativ 0W-30, das dem ACEA C2- oder API SN-Standard entspricht.Der Kia Ceed der dritten Generation ist ein Auto, für das man sich definitiv nirgendwo schämen muss.Während die Menschen vor Jahren die „Koreaner“ auf den Basaren umgingen und nur dank der niedrigen Preise verkauften, können wir sie heute als eine gute Wahl und sogar als Wertaufbewahrungsmittel betrachtenEin gut abgestimmtes Fahrwerk ist durchaus ausdauernd, bei einer Laufleistung von über 100.000 km muss man sich aber gelegentlich mit Geräuschen abfinden.Achten Sie auf den Zustand der hinteren Mehrlenkerachse, die im Laufe der Jahre eine Geometrieanpassung erfordern wird.Aber es lohnt sich, sich um die Federung zu kümmern, damit dieser Kia so gut fährt, wie er kann.Die Basisversion des Dreizylinders mit 74 kW Leistung erhielt im Laufe der Jahre hinten eine einfache Nachlaufachse, die eine solche Fahrunterstützung nicht mehr bietet.Glücklicherweise haben andere Versionen, einschließlich des eingestellten 1.4 CVVT, eine verbesserte Mehrlenker-Aufhängungslösung.Kia-Autos hatten in den letzten Jahren keine Probleme mit Korrosion, und es gibt keinen Grund zu befürchten, dass es jetzt anders sein sollte.Auch die Gesamtqualität der Verarbeitung scheint sehr hoch zu sein.Zwar hatte unser Testwagen noch nicht die repräsentative „einhundertfünfzig plus“ gebrauchte Laufleistung, aber was ich die Gelegenheit hatte, Autos zu sehen und zu testen, die sich der Zweihunderttausend-Marke näherten, schien in Ordnung zu sein.Die Sitze reißen nicht, die Kunststoffe im Innenraum halten, das Leder blättert oder reißt nicht.Dinge, mit denen sich moderne Bayern nicht rühmen können.Aber es wird auch um die Sorgfalt und Einstellung des Besitzers gehen.Geblieben sind hier nur die traditionell höheren Arbeits- und insbesondere Teilepreise im Rahmen der Originalleistung.Kurz gesagt, die Marke muss mit der herablassenden Preispolitik von Neuwagen mit schöner Ausstattung aufhören.Es ist interessant, wie es einige asiatische Marken haben.Zum Beispiel wird Toyota für seine Autos mehr verlangen, aber die nachträgliche Wartung ist bereits eine relativ günstige Angelegenheit.Bei Koreanern ist zudem die geringe Verfügbarkeit einiger Komponenten in der Sekundärproduktion limitierend.Es wird einige Zeit dauern, bis sich der Markt eingedeckt hat.Glücklicherweise werden Sie diese Teile nicht sehr oft brauchen, und wenn Sie sie nicht dreimal im Jahr zerlegen, können Sie beruhigt schlafen.Auch hier ist es gut, sich daran zu erinnern, dass Reparaturen und Wartung umso billiger sind, je weniger teure nutzlose Gegenstände im Auto vorhanden sind.Der Kia Ceed der dritten Generation ist ein wirklich guter Fließheck im C-Segment und ein würdiger Rivale für den etablierten Golf und Focus.Er sieht hochwertig aus, hat hervorragende Fahreigenschaften und die Innenaufteilung wird konservativen Kunden entgegenkommen, die sich an modernen Touchscreens und kosmischen Formen stören.Ein Liter-Dreizylinder mit Turbo ist nicht so die Hölle, wie man es sich vorstellt.Es hat einfach dieses Dreizylindergefühl und unter 1.800 U / min ist nicht viel los, aber wenn Sie es hochdrehen, bewegt es das Auto anständig.Erwarten Sie nur keine Verbrauchswunder, normalerweise fahren Sie sieben Liter auf 100 km, wenn Sie sich nicht zu sehr anstrengen.Aber die gute Nachricht ist, dass es sich um einen zuverlässigen Motor handelt, und sogar Autos mit höherer Laufleistung deuten darauf hin, dass er lange halten sollte.Hoffentlich wird das in vielleicht fünf Jahren der Fall sein, wenn diese Autos keine Werksgarantie mehr haben.Copyright © 1996– 2022, Seznam Zprávy, asDer Inhalt des Servers ist urheberrechtlich geschützt.Jede Nutzung von Serverinhalten, einschließlich der Veröffentlichung oder sonstigen Verbreitung von Serverinhalten, ist ohne schriftliche Zustimmung von Seznam Zprávy, as untersagt.